... und SIE bauen WIRTSCHAFTLICHER

Oetinger GmbH

Bauherr:Oetinger GmbH, Aluminiumschmelzwerk in Weißenhorn
Bauvorhaben:Neubau einer Halle für eine Filteranlage
Bauort:89264 Weißenhorn

Beschreibung:

Eine ungewöhnliche Reihenfolge.

Aus organisatorischen Gründen bestellte die Firma Oetinger GmbH in Weißenhorn eine Filteranlage für ihr Aluminiumschmelzwerk vor deren Einhausung. 

Im September 2007 beauftragte uns der Bauherr mit der Bemessung, Lieferung und der Montage einer Einhausung für die bereits gelieferte und fast fertig zusammengebaute Filteranlage.

Die Einhausung, eine freitragende Stahlkonstruktion aus Zweigelenkrahmen, mit einer Sonderbeschichtung, wurde auf dem Boden vormontiert und mit dem Einsatz eines adäquaten Autokranes über die 11,0 m hohe Filteranlage gestülpt.

Nach dem Zusammenschrauben der Fußplatten mit den einbetonierten Ankerplatten stand schon die Rahmenkonstruktion.

Wegen der Abmessungen der Anlage und der winterlichen Winterbedingungen waren die Montagearbeiten alles andere als einfach, doch unsere erfahrenen Stahlbaumonteure haben ihre Aufgabe sehr gut gemeistert.